
A Reconnaissance (1902). Eine beeindruckende Illumination durch Mondlicht von dem Amerikaner Frederic Remington (1861-1909). Ich bin immer wieder beeindruckt mit welch geringen Mitteln Remington solche Effekte erzielen konnte.
A Reconnaissance (1902). Eine beeindruckende Illumination durch Mondlicht von dem Amerikaner Frederic Remington (1861-1909). Ich bin immer wieder beeindruckt mit welch geringen Mitteln Remington solche Effekte erzielen konnte.
Johanna von Orleans (1865) von dem englischen Präraffaeliten John Everett Millais (1829 –1896). Es unterstreicht, dass Millais weit über dem billigen Patriotismus seiner Zeit stand, wenn er hier die Gegnerin der Engländer im Stil einer katholischen Heiligen malt.
Luther verbrennt die Bannandrohungsbulle (1872/73) von dem deutschen Historienmaler Friedrich Paul Thumann (1834-1908). Thumann stilisiert Luther hier als nationalen deutschen Vorkämpfer gegen Katholizismus mitten in Bismarcks Auseinandersetzungen mit der katholischen Kirche,
Die Besitzergreifung von Guinea durch kurbrandenburgische Schiffe von dem deutschen Marinemaler Alexander Kircher (1867-1939). Die kurze Episode der kurbrandenburgischen Kolonien in Afrika wird hier genutzt, um den neuen deutschen Kolonien in Afrika kurz vor dem 1. Weltkrieg eine Art historische Tradition zu verleihen.