Donnerstag, 26. April 2012

Verruchte Herrscherin

Kleopatra erprobt Gift an verurteilten Häftlingen (1887) von dem französischen Akademiemaler Alexandre Cabanel (1823-1889). Cabanel malte hier ganz routiniert das große Spektabel. Die schöne halbnackte Herrscherin beobachtet ungerührt das grausame Geschehen. Cabanel legt dabei größten Wert auf das exotische Dekor und die Architektur, die ihm sichtlich durch die Arbeiten des Briten David Roberts bekannt war.

Samstag, 21. April 2012

Spielende Narren

"Spielende Hofnarren" von dem Spanier Eduardo Zamacois Zabala (1841- 1871). Zabala war ein typischer Salonmaler und versuchte Goyas Tradition ein wenig weiterzuführen. Allerdings ist das Bild eher nett und skurril, ein gutes Beispiel der Genremalerei.

Sonntag, 15. April 2012

Die Heilige Jungfrau

Johanna von Orleans erhält als arme Schäferin den Aufruf die Nation zu retten von dem Franzosen Jules Eugène Lenepveu (1819-1898). Lenepveu malte eine ganze Serie, die sich heute eher wie eine Art Comicstrip ansehen lassen. Dieses hier ist das erste.

Mittwoch, 11. April 2012

Die Weiße Sklavin

"Die Weiße Sklavin" von dem britischen Maler Ernest Normand (1859-1923). Normand war ein typischer Vetreter viktorianischer Kunst und ebenso scheinheig. Hier präsentiert er eine arme bemitleidenswerte Sklavin allein um einen guten Vorwand zu haben eine Nackte zur Schau zu stellen.

Freitag, 6. April 2012

Naive Kunst

"Die Ermordung von Alboin dem König der Langobarden" (1859) von dem britischen Historienmaler Charles Landseer (1799-1879). Landseer zeigt hier zwar bemüht wie Alboins Frau dessen Schwert blockiert, dennoch wirkt die ganze Szene unglaublich steif und dilettantisch. Es ist gemaltes Theater.

Sonntag, 1. April 2012

Eine düstere Niederlage

Königin Zenobias letzter Blick auf Palmyrah von dem britischen Maler Herbert Gustave Carmichael Schmalz (1856-1935). Schmalz zeigt hier die Königin in Ketten nachdem ihre Rebellion gescheitert war. Sie wirft noch einen wehmütigen Blick auf ihre Stadt, die bereits von den Römern geplündert wird.