Eine Neue Welt in Sicht eine Buchillustration von dem amerikanischen Künstler Newell Convers Wyeth (1882-1945). Wyeth arrangiert hier äußerst dramatisch und effektvoll ausgeleuchtet Kolumbus’ Schiffe auf dem Weg nach Amerika.
Königin Elisabeth I. von England, Heerschau haltend angesichts der spanischen Armada (1861) von dem von dem deutschen Historienmaler Ferdinand Piloty (1828-1895). Ferdinand Piloty war der jüngere Bruder des bekannteren Historienmalers Carl Theodor con Piloty.
Erschießungen im Kremel (1897-98) von dem russischen Maler Vasily Vasilyevich Vereshchagin (1842–1904). Vereshchagin zeigt hier beeindruckend die unheroische, schmutzige Seite von Napoleons Krieg.
Dieses Blog beschäftigt sich mit Historienmalerei. Der bedeutendsten Form der Malerei seit der Renaissance, bis sie mit dem Beginn der Moderne ihr Ende fand. Ich möchte hier die wichtigsten (auch unwichtige) Maler, ihre nationalen Ideologien und ihre Themen vorstellen. Aber auch die Entwicklung des Genres durch die Epochen der Kunstgeschichte Zeit genauer untersuchen.